Alice im Wunderland

Wer Pandora Hearts schon einmal gelesen/geguckt hat, wird bestimmt bemerkt haben, dass es doch sehr viele Parallelen und Andeutungen zu der Geschichte "Alice im Wunderland" von Lewis Carroll gibt. Die Vergleiche werden hier alle aufgeführt.

Erstmal, worum geht es überhaupt in Alice im Wunderland? Es ist ein Nonsenses-Märchen vom einflussreichen, englischen Mathematiker und Schriftsteller Lewis Carroll. Die Elemente in Alice im Wunderland  werden sehr oft aufgegriffen und haben das Bild von "Fantasie" geprägt. Elemente aus der Geschichte werden sehr oft in der Pop-,Rock- und Punkkultur aufgegriffen und begegnen uns noch heute sehr oft.

Die Protagonistin Alice lebt zur viktorianischen Zeit in England und ist um die zehn Jahre alt. Während eines langweiligen Picknicks mit ihrer Schwester, wird sie auf ein weißes Kaninchen aufmerksam, dem sie in dessen Bau folgt. Dabei landet sie in einer traumartigen Welt voller satirischer und paradoxer Abnormalität und dem darauf folgenden Wunderland. Dort passiert ihr ein Missgeschick nach dem anderen, schließlich ist es ziemlich leicht in ein Fettnäpfchen zu treten, da die Bewohner ihre eigene, sinnlose Logik ausweisen, die Alice mit ihren gut gesitteten, englischen Lehren nicht vereinbaren kann.


Pandora Hearts Alice im Wunderland Vergleich
Alice
Sie ist die Heroin von Pandora Hearts
Alice
Sie ist die Protagonistin von Alice im Wunderland
Beide sind die jeweiligen Hauptpersonen und besitzen/besaßen eine Katze.
Cheshire Cat
Er ist ein Chain, welcher dem Willen des Abyss dient und Alice' Erinnerungen bewacht.
Cheshire Cat/Grinsekatze
Er ist eine Katze die immer überall auftaucht und sinnloses Zeugs faselt.
Sie haben beide die Gestalt einer Katze und dienen einer Königin (bei Cheshire [PH] ist es der Wille des Abyss).
Xerxes Break & Mad Hatter
Break ist ein Mitglied von Pandora, hat immer Süßigkeiten mit sich und Mad Hatter ist sein Chain, welches einziges Ziel ist, andere Chains zu zerstören.
Mad Hatter
Der verrückte Hutmacher taucht in der Teegesellschaft auf und feiert gerade einen "Nichtgeburtstag".
Break und der Mad Hatter aus AiW kommen sehr verrückt und immer gut gelaunt rüber. Außerdem hat Breaks Chain die Gestalt eines großen Huts plus Mantel und einem Auge.
Yamane
Yamane ist ein Chain mit der Gestalt einer schlafenden Maus.
Siebenschläfer
Der Siebenschläfer ist ebenfalls ein Mitglied der Teegesellschaft und schläft immer in einem Marmeladenglas.
Beides sind schlafende Mäuse. Außerdem ist Yamane das japanische Wort für Siebenschläfer.
Dinah
Dinah ist die Katze von Oz und Eida.
Dinah
Dinah ist die Katze von Alice.
Beide Hauptpersonen besaßen jeweils eine weiße Katze.
Sharon
Sie hat sehr vornehme Manieren, hat aber auch eine arrogante "Königin-Seite" und ist die Erbin der Rainsworth.
Herzkönigin
Die Herzkönigin ist eine arrogante und brutale Königin, die ihre eigene Unlogik als Recht sieht.
Wenn Sharon zu viel getrunken hat, benimmt sie sich wie eine arrogante Königin, die andere als Minderwertig betrachtet, was durchaus Ähnlichkeit mit der Herzkönigin aufweißt.
Jabberwock
Jabberwock ist der Chain von Glen Baskerville.
Jabberwocky
Jabberwocky ist ein Nonsenses-Gedicht von Lewis Carroll, welches auch in seiner Geschichte vorkommt und ein eigentümliches Wesen beschreibt.
Der Jabberwock aus Pandora Hearts ist höchstwahrscheinlich dem Jabberwocky nachempfunden, da es auch äußerliche Merkmale gibt.
B-Rabbit & Spieluhr
B-Rabbit ist ein schwarzer Hase mit roten Augen und die Kampfgestalt von Alice.
Alice wird von der Melodie der Spieluhr gerufen und trifft so auf Oz.
Das weiße Karnickel
Alice folgt dem weißen Karnickel ins Wunderland, welches mit seiner Uhr immer sagt wie spät es doch kommt.
Es könnte sein, dass B-Rabbit dem Karnickel aus AiW nachempfunden ist, da sie auch eine Verbindung zur Spieluhr hat. Ebenfalls trägt das weiße Kaninchen immer eine Uhr mit sich.
Bloodstained Rabbit ist sponsored by Tsoto Media | About | Kontakt | Site Notice | Copyright? | Links