Oz Vessalius


Steckbrief
Name: Oz Vessalius
Spitznamen: -
Bedeutung: Anlehnung an den Zauberer von Oz
Alter: 15

Seiyuu: Junko Minagawa
Erster Auftritt: Kapitel 1/Folge 1
Chain: Alice/Black Rabbit
Relations: Alice (Vertragspartner), Gilbert Nightray (ehemaliger Diener und Freund), Ada Vessalius (Schwester), Zai Vessalius (Vater)

Oz wird in die Vessalius Famlie geboren, die derzeit eine Vormachtstellung in der Welt des Adels genießt. Kurz nach der Geburt seiner kleinen Schwester stirbt jedoch seine Mutter und sein Vater scheint kein Interesse an ihm zu zeigen. So fixiert er sich auf seinen Onkel Oscar, der für ihn zu so etwas wie ein Vater wird. Außerdem versucht er Ada ein guter Bruder zu sein, auf den sie immer stolz sein kann. Auch seinen Vater möchte er beeindrucken, wodurch er sich voll und ganz auf das Lernen konzentriert.
Um die Einsamkeit in seinem Leben zu vertreiben, versucht er sie mit Humor zu verstecken und lässt sich durch nichts aus der Bahn werfen.
Erst als ihm Oscar seinen neuen Diener Gilbert vorstellt, findet er in ihm einen Freund, dem er endlich auch vertrauen kann. Selbst nachdem ihn sein Vater verstösst, bleibt Gil an seiner Seite und ist ihm so eine wichtige Stütze.
Was aber nicht heißt, dass er seinen ersten Vertrauten nun mit Samthandschuhen anfassen würde: Es gehört zu Oz' liebsten Beschäftigungen Gil zu necken und in sein verschrecktes Gesicht zu blicken.

Als er Gil bei seiner Volljährigkeitszeremonie einplant, ist das für ihn der nächste Schritt, der Welt seine Freundschaft mit seinem Diener zu zeigen. Gil ist ihm so wichtig, dass er sich nicht um die Kritik anderer Adelsfamlien schert, solange Gilbert an seiner Seite ist. Dieses tiefe Vertrauen sorgt auch dafür, dass Oz Gil immer noch vertraut, obwohl er ihn bei der Zeremonie verletzt.
Er wird sogar von Schuldgefühlen geplagt, weil er Gilbert nicht beschützen konnte. Die Ungewissheit, nicht zu wissen ob sein Freund noch lebt oder nicht, ist das was nach diesem Vorfall noch lange an ihm zerrt. So ist er sogar bereit sein Leben für Gil zu geben, als er ihn erneut trifft. Das Vertrauen, das er seinem Diener einst geschenkt hat, ist immer noch in ihm und er kann Gilbert trotz aller verwirrenden Geschehnisse nicht misstrauen. Im Gegenteil, er nimmt ihn wieder herzlich auf und ist sichtlich erleichtert, seinen Freund wieder an seiner Seite zu wissen.
Doch damit sind Oz' Probleme noch nicht gelöst und neben der Frage, wer Alice nun ist, beschäftigt ihn auch seine "Sünde", wegen der er nach Abyss verbannt wurde. Was ihn aber immer wieder aus seinen deprimierenden Gedanken holt, ist Alice's aufgeweckte Art, die er langsam lieb gewinnt. Schon vom ersten Moment an, indem er Alice getroffen hat, war etwas in ihm, dass ihn zu ihr getrieben hat. Ein Gefühl, dass ihn sie schützen lassen wollte. Mit der Zeit merkt er, welche Persönlichkeit hinter Alice steckt und schliest sie immer mehr ins Herz. Bald ist Alice für ihn eine wichtige Person geworden, die nicht mehr aus seinem Leben wegzudenken wäre. Sie scheint all das zu haben, das ihm fehlt: Sie handelt einfach impulsiv und tut was sie will, zeigt immer ihre Gefühle und hat keine Angst davor, wie sie vor Anderen wirken könnte. Das gibt Oz stetig Kraft und so beginnt er sich mehr und mehr um Alice zu kümmern.

Oz zeigt sich gewöhnlich gelassen und gewitzt. Egal in was für einer Situation er steckt, er nimmt es einfach so hin wie es ist und passt sich an. Er würde nie zeigen, wenn ihm etwas Angst macht oder verwirrt, genauso wie er auf alles achtet, das er seinem Umfeld von sich präsentiert. Er wirkt oft, als wäre er ein naives Kind, das weder Konsequenzen noch Gefahren kennt.
In Wirklichkeit ist Oz aber sehr nachdenklich und kann nur schwer über seinen Schatten springen. Er spielt sich selbst etwas vor, indem er seine Rolle perfekt beherrscht und steckt voller Zweifel. Wird er mit der Wahrheit konfontiert, kann er nur schwer damit umgehen und versucht alles alleine zu lösen. Auch wenn es immer scheint, als könnte ihn kein Problem verunsichern, zieht er es in solchen Situation vor sich in Selbstmitleid zu suhlen, was er aber Anderen natürlich nicht zeigt.
Denn nach Außen ist er der humorvolle und charmante Junge, der gerne anderen einen Streich spielt und nichts ernst nehmen will.

In schwierigen Situationen ist Oz' Anpassungsfähigkeit jedoch oft sehr praktisch und er weiß genau wie er Menschen nur mit Worten unter Druck setzen kann. Diese Fähigkeit setzt er auch gerne ein, wenn er seine Freunde aufziehen will, wobei er wenn nötig aber immer für sie da ist und den Kopf hinhält. Außerdem hat Oz eine große Schwäche für das weibliche Geschlecht...
Hat er einmal ein schönes Exemplar entdeckt, ist es vor Komplimenten und Süßholz-Geraspel nicht mehr sicher.



Spoiler


[back?!]

 

Bloodstained Rabbit ist sponsored by Tsoto Media | About | Kontakt | Site Notice | Copyright? | Links